Foren-Übersicht : Rund um China : Und sonst... : Chinesisch App's

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinesisch App's für Smartphones
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 14:55 

Da ich so oft nach Empfehlungen dies bezüglich gefragt werde, aber selbst kein Smartphone besitze und wenig Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere über seine Erfahrungen damit sowie Stärken und Schwächen der jeweiligen Software berichten würde.

Ganz herzlichen Dank dafür!

BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:06 

大家好!
Was ich seit einiger Zeit zum Lernen der Vokabeln verwende ist die Software "Pleco". Pleco ist eine kostenpflichtige Software der in New York ansässigen Firma "Pleco Software Incorporated", die im Jahre 2000 von Michael Love gegründet wurde.
Warum ich Pleco ausgewählt habe? Weil ich ein Tool brauchte, das auf meinem Business-Phone läuft und da kamen - aus Firmenpolicy - nur Windows Mobile- und Blackberry-Geräte in Frage.
Pleco ist für die Betriebssysteme Windows Mobile (bis V6.5), PalmOs, und iOS erhältlich. Eine Android-Version soll dieses Jahr noch kommen, die Beta-Version kann schon heruntergeladen werden. Was ich den Kommentaren im Pleco-Foren entnehmen konnte, unterscheiden sich die Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme stark in Bedienung und Optik. Personen, die die Plattform gewechselt hatten, beklagten dass die Umstellung schwer falle. Eine Version für Windows Mobile 7 ist NICHT geplant. Die derzeit empfohlene Plattform ist iOS (vielleicht ändert sich das ja, wenn die Android-Version gut läuft).
Da ich nur die Windows Mobile Version benutze, gilt alles was ich hier schreibe nur für diese Variante.
Hier sei eine schöne Sache angeführt: Ein Cross-Plattform Wechsel ist jederzeit und ohne zusätzliche Kosten möglich. Dazu kann automatisiert über die Website ein neuer Lizenz-Key heruntergeladen werden.
Eine weniger schöne Sache: Pleco kostet in der Basic-Version $ 49. Ich habe mir die Professional-Version gekauft (für $ 99), musste jedoch feststellen, dass der Unterschied nur in den beinhalteten Dictionaries besteht. Heute würde ich mir nur die Basic-Version kaufen, die zusätzlich enthaltenen Dictioniaries der Professional-Version hatte ich noch nicht wirklich gebraucht. Die Funktionen des Vokabeltrainers (und den nutze ich hauptsächlich(!)) unterscheiden sich nicht zwischen Basic/Professional/Liniguist.
Nachdem ich Pleco fast täglich benutze und es mir beim Vokabellernen eine starke Hilfe ist, empfinde ich den Preis als angemessen.
Bislang war die Policy, dass Upgrades auf neue Versionen kostenfrei sind. Pleco behält sich jedoch vor, dies für zukünftige Versionen zu ändern. Alle Dictionaries sind übrigens in Chinesisch-English, bzw. auch eines in Chinesisch-Chinesisch. Auch die Bediensprache und das Manual ist ausschließlich in Englisch. Allerdings gab es seitdem ich Pleco benutze (ca. 1,5 Jahre) noch kein Upgrade der Windows-Mobile-Version.
Das Dictionary, das ich am meisten benutze ist übrigens das frei erhältliche von Handedict, ein importfähiger Download ist auf der Pleco-Website erhältlich. Weitere und differenziertere Dictionaries sind m.E. erst nötig, wenn man deutlich weiter fortgeschritten in der chinesischen Sprache ist als ich es bin.
Die wichtigsten Features von Pleco:
• Lexikon: praktisch, vor allem auf Reisen
• Handschrifterkennung: Zeichen werden mit dem Stift (oder Finger) auf das Display geschrieben - Pleco schlägt entsprechen eine Auswahl an Hanzi vor. Wenn die Strichreihenfolge(!) stimmt, ist das Richtige an erster Stelle.
• Vokabeltrainer: Das von mir meistgenutzte Feature. Abfragemöglichkeit in alle Kombinationen (Hanzi, Pinyin, Deutsch, Töne, Strichreihenfolge, Aussprache, ...)
• Traditionelle und vereinfachte Zeichen
• Sound bzw. Aussprache: Alle Zeichen / Wörter kann man sich vorlesen lassen. Auch eine Abfrageoption nur des Audio ist möglich. Die Aussprache der Töne und der Anlaute ist m.E. sehr gut.
• Import/Export eine von mir sehr geschätzte Funktion, ermöglicht individuelle Vokabellisten (z.B. aus Liao-Liao oder aus den HSK-Listen) in das Lernprogramm aufzunehmen. Auch der Import von Dictionaries ist möglich.
• Dokumentenleser hier kann man sich ganze Texte vorlesen lassen --> habe ich noch nie benutzt.
• OCR (Optical Character Recognition)- Mit dem OCR braucht einfach die Kamera auf ein Chinesisches Zeichen oder eine Zeichenfolge gerichtet werden - und automatisch zeigt das Dictionary die Übersetzung dazu an. Dieses Feature ist nur auf dem iPhone 3 und 4 möglich, da hierzu eine integrierte Kamera mit Autofocus und ausreichender Auflösung benötigt wird. Ich konnte/kann es deshalb nicht benutzen und kann auch über die Zuverlässigkeit / Bedienbarkeit nichts sagen. Ich finde das Feature aber so cool, dass ich überlege, extra deshalb auf eine iPhone-Version zu wechseln. (Bzw. ich spekuliere darauf, dass in der nächsten Generation des iPod Touch eine Kamera mit Autofokus integriert sein wird, auf dem die OCR funktioniert - Apple hält sich jedoch über Erscheinen und Funktionen einer neuen iPod-Generation bedeckt, sie wollen schließlich noch die alten Geräte verkaufen.)

Was ich besonders schön finde:
• Den Zeichen können entsprechend ihrem Ton Farben zugewiesen werden, es kann so konfiguriert werden, dass dieselben Töne wie in Liao-Liao verwendet werden.
• Konfiguration kann sehr detailliert vorgenommen werden.
• Keine Installation der Sprachpakete im Windows Mobile nötig - Pleco bringt einen eigenen Zeichensatz mit.

Was ich nicht so schön finde:
• Um die Zeichen in der Reihenfolge zu lernen, wie man es in den anstehenden Lektionen braucht, muss man die Zeichen in den Kategorien verschieben.
• Die Syntax der Bewertung, ob ein Zeichen gelernt ist oder nicht, hat sich mir bislang nicht wirklich erschlossen. Die Einstellmöglichkeiten sind hier vielfältig, m.E. aber zu kompliziert .

Alles in allem ist Pleco mir eine starke Hilfe beim Zeichenlernen. Ich möchte es nicht mehr missen. Wenn jemand weiteres Interesse hat und ich Fragen dazu beantworten kann - gerne!

Klaus

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 20:31 

Gute Info
aber weil ich Android habe muss ich entweder bis Oktober warten oder ein anderen Software finden. Kennt jemand eine gute software chinese-english am besten mit OCR und Handwriting für Android?

BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2011, 07:27 

Hi Mic,
da ich selbst (noch) kein Android-Handy habe, kenne ich auch keine Software dafür.
Ich persönlich würde mich nicht drauf verlassen, dass Pleco für Android pünktlich erscheint und dass sie dann astrein funktioniert - obwohl das bei der iOS-Variante super geklappt hatte.
Hast Du gesehen, dass die Beta-Version von Pleco für Android downloadbar ist?
Vielleicht hast Du ja Lust das auszuprobieren. Würde mich auch interessieren. Bei Interesse kann ich Dir gerne bei Pleco-Konfiguration und Bedienung helfen.

Klaus

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 16:52 

Hallo,
ich benutzte Anki, auf dem PC und Ankidroid auf meinem Smartphone, es ist super um Flashcards zu lernen.
Für ideogram Erkennung am smartphone, benutzte ich "hanzi recognizer".
Wenn ich es schaffe, stelle ich meine Flashcards für LiaoLiao zur Verfügung.
Ciao,
Michele

BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 20:24 

Hi Michele und alle anderen,

falls Interesse an Flashcards besteht, kann ich gerne meine Zusammenstellung zur Verfügung stellen. Kann man auch in Anki importieren - ggf nach leichter Anpassung des Tabellenformates.
Anki hat mir auf dem PC gut gefallen. Bislang benutze ich ein Windows Mobile (6.5) Smartphone. Einen schönen mobile client für Anki auf WM hatte ich nicht gefunden. Das war der eigentliche Grund, warum ich weiter nach einem Tool gesucht hatte.
Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, die Android-Version von Pleco zu testen. Sie ist seit Ende Januar freigegeben und funktioniert zuverlässig. Die Android-Version ist günstiger zu haben als die anderen (iOS oder WM) - "nur" $ 39. Ist für eine mobile-App relativ viel. Bei dem vielen Aufwand, der in die Entwicklung gesteckt wurde, finde ich es durchaus fair.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich möchte keine Werbung für Pleco machen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen teilen. Bin auch nicht bei Pleco beteiligt oder habe irgendwelche Vorteile, wenn jemand Pleco kauft.

Ich habe mich entschieden, auf ein Android Smartphone und auf Pleco für Android umzusteigen - habe die Lizenz sowieso schon gekauft und bei meiner intensiven Nutzung hat sich das schon längst rentiert. Die kostenlose Übertragbarkeit auf andere Platformen finde ich übrigens ein extrem faires Vorgehen. Pleco für Android hat übrigens das OCR-Feature bereits integriert - konnte ich aber noch nicht testen.
Ich schaue mir auch Ankidroid auf jeden Fall mal an.

Klaus

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 14:36 

Hallo alle,
ich benutzte Pleco fuer Android und bin ich damit sehr zufrieden. Jetzt ist auch fuer Andorid zum dowload, sogar ein bisschen billiger :-)
m

BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:12 

Hallo zusammen,

wir haben uns in den letzten Monaten seit Kursbeginn diverse Apps für iPhone und iPad angesehen, die das lernen von Chinesisch etwas unterstützen.

Alle Apps sind umsonst, d.h. man zahlt nur mit seinen Daten die man auf dem Smartphone hat ;-)

iPhone:

Chinese Writer (Chinesisches Schriftzeichen Spiel)
http://itunes.apple.com/de/app/chinesisches-schriftzeichen/id422248993?mt=8

Chinese Writer ist ein Spiel bei dem die chinesischen Schriftzeichen von oben herunterfallen. Man kann sie dann auswählen und muss die Schriftzeichen nachmalen. Es muss sogar in der richtigen Strichreihenfolge und in der richtigen Strichrichtung gemacht werden. Sonst ist es ein Fehler.
Nettes Spiel um generell das Schreiben von Zeichen zu üben. Die meisten Zeichen kennt man zwar noch nicht, aber es geht ja darum die Zeichen in der richtigen Reihenfolge zu schreiben und zu üben und das geht mit dieser App wunderbar.

DianHua (Wörterbuch, englisch)
http://itunes.apple.com/de/app/dianhua-dictionary/id288580473?mt=8

Gutes Wörterbuch bei dem Pinyin, Chinese Character oder ein englisches Wort eingegeben werden kann.

Deutsch Chinesisch Wörterbuch
http://itunes.apple.com/de/app/deutsch-chinesisch-worterbuch/id485227177?mt=8

Gutes Wörterbuch bei dem Pinyin, Chinese Character oder ein deutsches Wort eingegeben werden kann.

iLearn Chinese Characters Lite
http://itunes.apple.com/de/app/ilearn-chinese-characters/id349253256?mt=8

Ganz nett gemacht App mit der man Zahlen, Personalpronomen und andere Grundlegende Sachen trainieren kann. Man kann
sich dazu auch immer die richtige Aussprache anhören.

Pleco
http://itunes.apple.com/de/app/ilearn-c ... 53256?mt=8

Ich finde ein sehr gutes chinesisches Wörterbuch um chinesische Zeichen nachzuschlagen. Wenn das Radikal identifiziert wurde kann mit der App das dazugehörige Zeichen gesucht werden und man erhält die Bedeutung des Chinesischen Zeichens.

iPAd

Schriftzeichentrainer
http://itunes.apple.com/de/app/schriftzeichentrainer/id439479651?mt=8

Diese App kann dafür verwendet werden um einen digitalen Karteikasten anzulegen. Ich finde die App sehr gut, da man Chinesisches
Schriftzeichen, Pinyin und Deutsche Bedeutung selbst einträgt und später die eingetragenen Schriftzeichen anhand von Pinyin und
deutscher Übersetzung Zeichnen muss. Ich finde es vor allem deshalb hilfreich, weil man mit den Schriftzeichen trainiert wie
sie am Computer dargestellt werden und die Darstellung oft etwas von der Schreibweise abweicht wie Sie im Kursbuch geübt werden.

Deutsch Chinesisch Wörterbuch
http://itunes.apple.com/de/app/chinesisch-deutsch-worterbuch/id485227177?mt=8

Gutes Wörterbuch bei dem Pinyin, Chinese Character oder ein deutsches Wort eingegeben werden kann.

Foren-Übersicht : Rund um China : Und sonst... : Chinesisch App's